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FAQ - Ihre Fragen unsere Antworten

Warum muss ich mich bei der GFB Catering GmbH registrieren?

Ohne Registrierung können Sie kein Essen bestellen. Eine Registrierung ist notwendig, damit wir Ihre Bestellungen bearbeiten und das Essen entsprechend zubereiten können. Außerdem wird an den meisten Schulen eine Chipkarte benötigt, damit die Ausgabekräfte das bestellte Essen ausgeben können. Eine Chipkarte erhalten Sie nach der erfolgreichen Registrierung.

Wie kann ich mich registrieren?

Online-Registrierung:

Geben sie ihre Daten in unserem Verköstigungsvertrag ein.

In einer Bearbeitungszeit von bis zu drei Werktagen erhalten Sie Ihre Anmeldedaten per E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass der Link für die Onlineregistrierung je nach Einrichtung unterschiedlich ist.

Schulen in Leipzig: www.bestellung-gfb-catering.de

Kindergärten in Leipzig: www.bestellung-gfb-kindergarten.de

Einrichtungen von GFB Zwickau: www.bestellung-gfb-zwickau.de

Weitere Anmeldungen über die jeweilige Einrichtung: www.gfb-catering.com/anmeldung-und-bestellung/

 

Papier-Registrierung:

In den Einrichtungen erhalten Sie Vertragsunterlagen, welche Sie bei den Ausgabekräften abgeben können. In einer Bearbeitungszeit von bis zu einer Woche erhalten Sie Ihre Anmeldedaten per E-Mail.

 

TIPP: Achten sie darauf klar und deutlich zu schreiben, wenn Sie sich für die Papierform entscheiden.

Kann ich mich über ein Smartphone/Tablet registrieren?

Ja, sie können sich Problemlos von jedem Gerät aus registrieren!

Wie funktioniert die Online-Registrierung?

  1. Gehen Sie auf unserer Website auf den Button Anmeldung/Bestellung.
  2. Wählen Sie:
  • für Schüler - GFB Schulen
  • für Kindergartenkinder – GFB Kindergarten
  • für den Umkreis Zwickau – GFB Zwickau
  1. Sie werden weitergeleitet zu einer Seite, in der oben rechts das Wort „Anmelden“ grau hinterlegt ist. Darunter finden Sie in weißer Schrift das Wort „Registrieren“. Klicken Sie darauf.
  2. Folgen Sie nun einfach den Schritten, die Ihnen vorgegeben werden.
  3. Schicken Sie nach dem Ausfüllen am Ende alles ab und Ihre Registrierung wird innerhalb von drei Werktagen bearbeitet.

Wieso bekomme ich keine Bestätigungs-E-Mail mit meinen Anmeldedaten?

Überprüfen sie zuerst, ob Sie uns Ihre E-Mailadresse mitgeteilt haben und ob unsere Mail an Sie nicht in Ihrem Spamordner gelandet ist. Wenn beides ausgeschlossen werden kann und die Abgabe ihres Anmeldebogens länger als fünf Werktage zurückliegt, wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport, der Ihnen gerne weiterhilft. Sie erreichen uns unter:

Telefon:     0341 / 4 48 21 10

E-Mail:       bestellservice@gfb-catering.com

Ein weiterer Grund kann darin liegen, dass die angegebene E-Mail Adresse nicht korrekt in das System übertragen wurde. Aus diesem Grund bitten wir um einen Abgleich Ihrer E-Mail Adresse. 

Was kann ich tun, wenn ich mich nicht Online registrieren kann?

Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Wenn Ihnen dies keine Problemerklärung liefern kann, rufen Sie uns bitte einfach an. Unser Kundensupport wird Ihnen gerne weiterhelfen:

Telefon:     0341 / 4 48 21 10

E-Mail:       bestellservice@gfb-catering.com

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich über einen Vertrag in Papierform zu registrieren. Die Elternverträge sind auf unserer Homepage online oder liegen auch in den Einrichtungen aus.

Brauchen Geschwisterkinder zur Teilnahme an der Speiseversorgung eine eigene Anmeldung?

Ja, Geschwisterkinder benötigen eine eigene Anmeldung, damit das jeweilige Essen bestellt und zubereitet werden kann. Weiterhin wird ein eigener Account benötigt, damit die Chipkarten ausgestellt werden können. Unsere Karten sind mit jeder zugewiesenen Nummer personengebunden und werden an den meisten Einrichtungen benötigt, um das Essen ordnungsgemäß ausgeben zu können.

Ist bei mehreren Kindern die Speicherung verschiedener Profile möglich?

Ja, verschiedene Profile können Sie in der App parallel verwalten. Dies funktioniert unter „Profile“ -> Profil hinzufügen.

Wo finde ich den Speiseplan?

Unsere Speisepläne liegen immer an der Essensausgabe aus und können durch die Kinder mit nachhause genommen werden.

Auf unserer Homepage wird Ihnen dieser ebenfalls als PDF jederzeit zur Verfügung gestellt. Zusätzlich können Sie die Speisen selbstverständlich in der App oder im Bestellportal unter Eingabe Ihrer Zugangsdaten online einsehen.

Wie bestellt man Online?

Um Online das Essen für Ihr Kind bestellen zu können, bieten wir zwei Möglichkeiten an.

 

Online-Bestellung:

Melden Sie sich hierzu einfach auf der entsprechenden Seite mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort an. Nach der erfolgreichen Anmeldung finden Sie den Speiseplan für die aktuelle Kalenderwoche. Hier können Sie das gewünschte Essen auswählen, woraufhin sich das entsprechende Feld grün färbt. Bestellen Sie auf diese Weise das Essen für die gesamte Woche, gehen Sie auf „Weiter“ und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button „zum genannten Preis bestellen“.

Für Kunden aus Leipzig verwenden Sie bitte diesen Link: www.bestellung-gfb-catering.de

Für Kunden aus Zwickau: www.bestellung-gfb-zwickau.de

 

Bestellung per GFB-App:

Die Bestellung über die App läuft genauso wie im Onlinebereich. Achten Sie hierbei bitte darauf, die richtige App zu verwenden. Die entsprechenden Apps können Sie sich sowohl über den Google Playstore als auch über den Appstore von Apple downloaden.

Unsere Kunden aus Leipzig verwenden bitte die „GFB Schulen“-App

Für unsere Zwickauer Kunden bieten wir die „GFB Zwickau“-App an.

Muss für jede Woche eine einzelne Bestellung erfolgen?

Nein, Sie können problemlos die Speisen für mehrere Wochen auswählen und bestellen.

Wie kann ich Essen abbestellen?

Eine Abbestellung ist sowohl online als auch in der App möglich. Nach der erfolgreichen Anmeldung finden Sie das bestellte Essen für den jeweiligen Tag Grün hinterlegt. Wählen Sie das entsprechend Feld aus, woraufhin sich die Farbe verändert und bestellen Sie das Essen anschließend über den Button „zum angegebenen Preis bestellen“ ab. Sollte es dabei zu Herausforderungen oder zu Fragen kommen, kontaktieren Sie uns gerne unter:

Telefon:     0341 / 4 48 21 10

E-Mail:       bestellservice@gfb-catering.com

Wieso ist das online ab- oder bestellen nicht möglich?

Dies kann verschiedene Gründe haben. Bitte überprüfen Sie, ob Sie eine funktionierende Internetverbindung haben. Ist dies gegeben, so könnte beispielsweise eine eingetragene Zustellpause oder eine Mahnsperre aufgrund von offenen Forderungen der Grund dafür sein, dass Sie kein Essen bestellen könne. Hierrüber werden Sie jedoch per Onlineportal / Mail informiert. Sollten Sie Fragen dazu haben oder die Herausforderung nicht allein meistern können, kontaktieren Sie uns gerne unter:

Telefon:     0341 / 4 48 21 10

E-Mail:       leipzig@gfb-catering.com

Warum ist das Abbestellen nach 8.00Uhr nicht mehr möglich?

Um 8:00 Uhr werden alle Informationen in Bezug auf die Bestellungen an unsere Küche übermittelt, welche das Essen für die jeweilige Kita oder Schule zubereitet und abfüllt.

Warum habe ich eine Chipkarte bekommen?

Chipkarten werden für fast alle Schulen mit vielen Kindern ausgestellt. Das hat den Hintergrund, dass es die Arbeit der Ausgabekräfte erheblich vereinfacht, beschleunigt und garantiert, dass Ihr Kind auch wirklich das von Ihnen bestellte Essen erhält. Auf der Karte werden Ihre Bestellungen gespeichert und können durch unsere Lesegeräte an der Schule ausgelesen werden.

Sollte Ihr Kind die Chipkarte verloren oder beschädigt haben, können wir Ihnen gerne eine neue Karte ausstellen. Bitte beachten Sie hierbei jedoch, dass wir für neue Karten eine Gebühr in Höhe von 10€ berechnen müssen, welche mit der folgenden Rechnung berechnet wird.

Sind die Karten- und Kundennummer identisch?

Nein, beide Nummern unterscheiden sich voneinander. Die Kundennummer bleibt ab Vertragsabschluss bis zum Ende des Vertrags bestehen. Die Kundennummer benötigen Sie, um sich online oder in der App anzumelden. Die Kartennummer kann variieren. Sollte die Karte mal verloren gehen, kann eine neue Karte mit einer neuen Nummer ausgestellt werden.

Warum kann ich nicht selbst für mein Kitakind ein Essen auswählen?

Für Kita-Kinder bestellt immer die Einrichtung das Essen für alle Kinder zentral. Dabei erhält entweder die ganze Einrichtung das gleiche Essen, oder aber die jeweiligen Gruppen bestellen eigenständig.

Mein Kind hat trotz Bestellung kein Essen erhalten – Was ist zu tun?

Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen direkt an unseren Kundenservice. Wir leiten solche Fälle an die zuständigen Kundenbetreuer der jeweiligen Schule weiter, um so in Erfahrung zu bringen, warum Ihr Kind kein Essen erhalten hat – und um solche Situationen zukünftig zu vermeiden.

Telefon:     0341 / 4 48 21 10

E-Mail: leipzig@gfb-catering.com

Welche Verpflegungsarten werden Angeboten?

Für unsere Kunden bieten wir täglich verschiedene Speisen an, die im Cook & Hold, Cook & Chill aber auch im Cook & Freeze Verfahren zubereitet werden.

Weiterhin wird für Kitakinder auch Frühstück und Vesper angeboten, welches wir entsprechend der Bestellungen mit in die Kindertagesstätten mitliefern.

Warum Kosten Hähnchenkeule mit Rotkraut und Kartoffeln genauso viel wie Milchreis oder Grießbrei?

Die Preise für die unterschiedlichen Mahlzeiten variieren. Das hat verschiedene Gründe wie Beispielsweise die Anzahl der Zutaten oder die Zertifizierung. Die angegebenen Preise der Speisen ergeben in der Summe einen Mittelwert. Eine Anpassung des Preises an den jeweiligen Tag ist auch aus systemtechnischen Gründen nicht zu realisieren.

Bekommt mein Kind Nachschlag?

Nachschlag können wir nicht für alle Kinder garantieren, versuchen diesen aber im Rahmen der Möglichkeiten auszugeben. In den meisten Fällen wird mehr Essen als benötigt in die Einrichtungen geliefert und solange noch Essen vorrätig ist, kann dieses auch ohne Zusatzkosten nachgeholt werden.

Ist bei Bio echt Bio drin?

Seit 2005 bieten wir als EU-zertifizierter Verarbeitungsbetrieb für Produkte aus rein ökologischem Anbau (Bio-Zertifikat DE-ÖKO-021) ein täglich wechselndes, vollwertiges Bio-Komplett-Menü an, welches ausschließlich aus Bio-zertifizierten Zutaten besteht.

Werden saisonale und lokale Lebensmittel verwendet?

Bei unseren Speiseplänen kommen regelmäßig regionale und saisonale Lebensmittel zum Einsatz. Für unsere Obst- und Gemüsebeilagen orientieren wir uns zum Beispiel am Saisonkalender.

Werden Allergien und Sonderkostformen berücksichtigt?

Selbstverständlich werden alle Allergien und Ernährungswünsche Ihrer Kinder berücksichtigt. Sollte es sich hierbei um einen bestimmten Wunsch, wie beispielsweise einer schweinefleischfreien Ernährung handeln, reicht es aus, diesen bei der Anmeldung in dem „Freitext“-Feld einzutragen.

Sollte Ihr Kind eine Allergie gegenüber einem bestimmten Essenbestandteil haben, so benötigen wir zur Berücksichtigung ein ärztliches Attest. Diesen können Sie uns ganz einfach per Mail an bestellservice@gfb-catering.com übermitteln.

Bieten sie Angebote zur Ernährungserziehung an?

Für die Ernährungserziehung haben wir in unserem Speiseplan eine eigene Rubrik, die DGE-Linie. Dieser Speiseplan wurde anhand der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. entwickelt und garantiert eine ausgewogene Ernährung Ihres Kindes. Zusätzlich bieten wir sehr gern telefonische oder persönliche Termine mit Eltern an, in denen unsere Sonderkostabteilung für Fragen und Antworten zur Verfügung stehen.

Ist Feedback zum Essen immer möglich?

Ja, es ist ihnen jederzeit möglich ein Feedback online abzugeben. Wenn Sie uns Ihr Feedback online mitteilen möchten, klicken Sie einfach auf den folgenden Link:

https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=eeoRXAmRo0CAJBBdhNuWOH26eJa86TJBs4el3p1Bt5tUOUJLMzI5UUgyMUhTVVhXTlBHMTBYUkJXMy4u

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, uns Feedback auf dem analogen Weg mitzuteilen. In den Einrichtungen liegen spezielle Feedbackzettel aus, welche bei der Essenausgabe abgegeben werden können. Die Ausgabekräfte schicken die Feedbackzettel dann ins Büro, wo wir uns Ihrem Feedback annehmen werden.

Was passiert mit übrig gebliebenem oder nicht abgeholtem Essen?

Sollte nach der Essenausgabe und nachdem sich die Kinder, die dies wollten, einen Nachschlag geholt haben, Essen übrigbleiben, wird dies an uns zurückgeschickt und ordnungsgemäß entsorgt.

Ich habe auf den Bildungs- und Teilhabegutschein erfolgreich beantragt und bewilligt bekommen. Wie ist das weitere Vorgehen?

Bitte lassen Sie uns den Gutschein per Mail zukommen.

Hierbei können Sie diesen (in einer guten Qualität) abfotografieren oder einscannen.

Bitte geben Sie auf dem Gutschein immer auch Ihre Kundennummer an, damit die Zuordnung problemlos möglich ist.

Alternativ können Sie uns den Gutschein auch per Post an folgende Adresse zukommen lassen: GFB Catering GmbH, Gutenbergstraße 11, 04178 Leipzig

Ebenso ist es möglich, die Kopie des Gutscheins in der Essenausgabe Ihres Kindes abzugeben bzw. durch Ihr Kind abgeben zu lassen. So erreicht uns der Gutschein am nächsten Werktag und wird durch unsere Mitarbeiter ins System übertragen.

Wann und wie erfolgt die Essensgeldabrechnung?

Die Rechnungslegung erfolgt immer zu Beginn des Monats. Hierbei erhalten Sie am Anfang des Monats immer die Rechnung für den entsprechenden vorangegangenen Monat. Somit erhalten Sie beispielsweise im Oktober die Rechnung für die Mahlzeiten, die Ihr Kind im September erhalten hat. Der Bankeinzug erfolgt immer bis zum 10. des Monats.

Das Zahlungsziel der Rechnungen ist immer der 15. des entsprechenden Monats.

Die Rechnung erhalten Sie von uns per E-Mail oder, wenn gewünscht, für einen Unkostenbeitrag in Höhe von 0,84€ auf dem Postweg.

Wo sind meine Rechnungen zu finden?

Zurzeit können Sie die Rechnungen online nicht einsehen. Hier arbeiten wir aktuell an einer Lösung, um diesen Service zukünftig zu ermöglichen. Bis dahin übersenden wir Ihnen die entsprechenden Rechnungen per Post oder per E-Mail. Sofern Sie uns eine E-Mailadresse mitgeteilt haben, erhalten Sie die Rechnungen immer per Mail, sobald wir diese erstellt haben.

Wieso wurde bei der Abrechnung mein Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) NICHT berücksichtigt?

Hierfür kann es verschiedene Gründe geben. Möglicherweise haben wir den Bildungs- und Teilhabegutschein gar nicht erhalten. Wir empfehlen daher, den entsprechenden Gutschein immer und ausschließlich per E-Mail zu übermitteln, da Sie auf diesem Wege immer auch eine Bestätigung über den Eingang erhalten.

Weiterhin kann es vorkommen, dass das entsprechende Amt uns darüber informiert, dass die Gültigkeit des Gutscheins vorzeitig abgelaufen ist. Hierüber werden Sie allerdings vom jeweiligen Amt ebenfalls informiert.

Weiterhin greift der Gutschein nur bei Mittagessen. Sollte Ihr Kind eine Kita besuchen, in welcher auch Frühstück und Vesper angeboten wird, so müssen Sie die entsprechenden Gerichte selbständig zahlen (dies gilt auch bei Getränkebestellungen in Schulen). Ebenso kann es mitunter vorkommen, dass kein Anspruch auf Erstattung von Essen in den Ferienzeiten besteht. Hierüber werden Sie direkt auf den Gutschein vom Amt informiert. Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Warum sind meine Kontodaten trotz Bildungs- und Teilhabepaket notwendig?

Ihre Kontodaten sind für die Anmeldung in unserem System nicht notwendig. Wenn Sie diese nicht angeben möchten oder kein Lastschriftverfahren wünschen, lassen Sie das Feld einfach frei. Jedoch möchten wir darauf hinweisen, dass ein Gutschein auch ablaufen oder durch das Amt verkürzt werden kann.

Was muss ich tun, wenn mein Kundenkonto gesperrt ist?

Wenn ihr Kundenkonto gesperrt ist, liegt dies in den meisten Fällen an offenen Rechnungen. In diesem Fall bitten wir Sie, die offenen Forderungen schnellstmöglich zu begleichen und uns einen Screenshot des Überweisungsbeleges per Mail zu übermitteln, damit die Sperre aufgehoben werden kann. Wenn sie keine offenen Forderungen haben sollten, wenden Sie sich gerne an unserem Support:

Telefon:     0341 / 4 48 21 10

E-Mail:       leipzig@gfb-catering.com

Muss ich Kontaktdaten- und Personendatenänderungen melden?

Um garantieren zu können, dass wir Sie auch wirklich erreichen können, bitten wir Sie uns immer Ihre aktuellen Kontaktdaten mitzuteilen. Andernfalls erhalten Sie mitunter nicht Ihre Rechnungen oder wir können Sie nicht per Post oder telefonisch kontaktieren, sollten Rückfragen unsererseits bestehen.

Wie ist es Online möglich den Namen meines Vertragspartners zu ändern?

Bitte senden Sie uns hierzu eine E-Mail oder kontaktieren Sie uns telefonisch, sodass wir die entsprechenden Anpassungen im System vornehmen.

Wie kann ich meinen Verköstigungsvertrag kündigen?

Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen. Hierzu ist es ausreichend, uns eine E-Mail zu schicken. Eine Kündigung per Post oder Fax geht aber genauso. Bitte geben Sie in Ihrer Kündigung immer den Namen des Kindes, den Namen der Einrichtung, die Kundennummer und das Datum, zu dem die Kündigung erfolgen soll, an. Anschließend hinterlegen wir die Kündigung zum Wunschtermin. Sollte Ihr Kind eine Chipkarte besitzen, reicht es diese einfach bei den Ausgabekräften in der Einrichtung abzugeben. Alternativ können Sie uns diese auch per Post zukommen lassen.

Welche Kündigungsfrist gilt?

Grundsätzlich sind Kündigungen der Verträge zum Wunschtermin und ohne Kündigungsfrist möglich. Hierfür hinterlegen wir eine Zustellpause in Ihrem Kundenkonto, sodass keine weiteren Bestellungen mehr eingepflegt werden können. Die letzte Rechnungslegung erfolgt dann im kommenden Monat.

Ist das Ausdrucken des Speiseplanes oder meiner Rechnungen technisch möglich?

Alle Speisepläne und Rechnungen erhalten Sie von uns als PDF-Datei. Diese können Sie bei Bedarf problemlos ausdrucken. Weiterhin werden jeden Monat die Speisepläne in die von uns betreuten Schulen verschickt, wo Ihnen Ihr Kind einen Speiseplan mitbringen kann.

Was tun, wenn ich telefonisch niemanden erreiche?

Telefonisch sind wir von Montag bis Donnerstag von 6:30 Uhr bis 15:30 Uhr erreichbar. Am Freitag erreichen Sie uns von 6:30 Uhr bis 15:00 Uhr. Sollten Sie uns in dieser Zeit mal nicht erreichen, hinterlassen Sie uns gerne eine Ansage auf unserem Anrufbeantworter, welchen wir mehrmals am Tag vollständig abhören. Bitte achten Sie in solchen Fällen darauf, Ihre Kundennummer und Ihren Namen, sowie den Namen des Kindes und ggf. eine Telefonnummer anzugeben, sofern Rückfragen unsererseits bestehen sollten. Der Anrufbeantworter schaltet sich nach einer Minute in der „Warteschleife“ automatisch ein. Alternativ können Sie uns auch gerne per E-Mail kontaktieren.